top of page

Verein Barriereloses Umfeld (VBU) e.V.

Eigentliches Ziel des Vereins ist es, Menschen mit Behinderungen in die Lage zu versetzen, ihren Alltag besser bewältigen zu können. Durch die jahrelangen Erfahrungen und Kenntnisse der Mitglieder und Unterstützer wird diesen Menschen die Teilhabe am gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben ermöglicht.
Das Engagement des Vereins hat seinen Blick in den letzten Jahren hinsichtlich seiner Zielgruppe erweitert. Nicht mehr ausschließlich an Menschen mit Behinderungen richtet sich das Vereinsmotto „Menschen helfen Menschen“, sondern vielmehr sollen alle Mitmenschen, die Hilfe benötigen, unterstützt werden. Vor diesem Hintergrund wurden auch Menschen mit Migrationshintergrund in die Vereinsausrichtung einbezogen. So möchte der Verein unabhängig von einem Aufenthaltsstatus die Integration fördern, interkulturelle Barrieren abbauen und gegenseitige Toleranz in der Gesellschaft ermöglichen.
Mit einem „Garten der Begegnung“ konnte eine wichtige Vorrausetzung für die Integration von Zugewanderten als eine Form der Nachbarschaftshilfe geschaffen werden. Mit dem „Garten der Begegnung“ werden aber nicht nur Zugewanderte zur Mithilfe motiviert, es können zudem auch regelmäßige Integrationstreffen mit Zugewanderten, freiwilligen Engagierten aus dem Verein sowie Bürger*innen aus der Nachbarschaft stattfinden.
Am 18. August 2017 lud der VBU e.V. zu einem "Tag der Begegnungen" ein. Gekommen waren Menschen, die durch den Verein Unterstützung erfahren hatten, Vereinsmitglieder, ehrenamtliche Helfer*innen, Bürger*innen aus der Nachbarschaft sowie deren Familien.
Bei Musik und Unterhaltung trafen sich alte Bekannte, aber auch neue Kontakte wurden geknüpft. In lockerer Atmosphäre konnte so der Verein sein Arbeiten und Wirken interessierten Bürger*innen vorstellen.

Kontakt:
VBU e.V. – Verein Barriereloses Umfeld
Liebknechtstr. 71
39110 Magdeburg

bottom of page